Skip to main content

News

28. Februar 2023 |

Präsent In Wien! Newsletter Februar 2023

steyrland Lehrlingsakademie

Vielen Dank für die bereits eingetroffenen Anmeldungen! Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserer Lehrlingsakademie.
Bis 10. März habt ihr noch die Möglichkeit, Lehrlinge für das 1. Modul “Ich als Visitenkarte meines Unternehmens” anzumelden. Dieses findet am 12. und 13. April im Forsthof Sierning statt und beinhaltet folgende Themenschwerpunkte:

  • Verhalten im Berufsleben
  • Meine Pflichten im Team
  • Wertschätzende Kommunikation

Kurszeiten:

  • jeweils 08:00 – 16:00 Uhr

Nach Abschluss jedes Moduls erhalten die Teilnehmer:innen schriftliche Teilnahmebestätigungen. Das Unternehmen erhält Fotoprotokolle sowie eine Teilnehmer:innenliste zur Förderungs-Einreichung.
Nach Abschluss aller 3 Module erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat.

Alle weiteren Informationen zu Kosten und Anmeldung: office@steyrland.at oder 0664/8241139 (Karin Fachberger)

Zusätzliches Angebot:

Fortbildung für Lehrlingsausbilder:innen
Fortbildungsstart: 25. April 2023
3 Module mit je 2 Tagen (gesamt 48 EH), jeweils 9-17 Uhr
Anmeldeschluss: 03. April 2023

Alle näheren Informationen zu Kosten und Anmeldung direkt bei steyrland-Mitglied Werkstatt am Hof unter: https://www.diewerkstatt.coach/fortbildung-lehrlingsausbildner

 

steyrland at BeSt³ 

Vom 2. bis 5. März 2023 findet die größte Bildungsmesse Österreichs – die BeSt³ Wien statt. Vier Tage lang dreht sich dann in der Wiener Stadthalle alles um Beruf, Studium und Weiterbildung. Um auf die vielfältigen Möglichkeiten in unserer Region hinzuweisen, wird in diesem Jahr auch steyrland – wir rocken die region! vor Ort sein und das südliche Oberösterreich als attraktiven Arbeits- und Lebensort positionieren.

Alle Informationen findet ihr hier

OÖ Jobweek

Auch die OÖ Jobweek steht wieder in den Startlöchern:
Von 20. bis 25. März 2023 findet diese in ganz OÖ statt. Bei der Woche der Berufswahl in Oberösterreich haben Interessierte die Möglichkeit, bei unterschiedlichen Veranstaltungen Betriebe ganz direkt und unkompliziert kennenzulernen – bei Workshops, Tagen der offenen Tür, Führungen, Frühstücken oder Schnuppertagen.

Hier der Aufruf an alle steyrland-Mitgliedsbetriebe, die Teil der Jobweek sind:
Sendet uns Fotos eurer Veranstaltungen zu oder markiert und auf euren Social Media Beiträgen – gerne sind wir Multiplikator eures Engagements.

CAREER Plattform der Business Upper Austria

“Die kostenlose Career Plattform auf www.welcome2upperaustria.com vereinfacht die Personalsuche und bietet Zugang zu Profilen internationaler Talente, die in Oberösterreich arbeiten möchten. Mit wenigen Klicks ist ein Firmenkonto erstellt. Interessierte Bewerber:innen können Unternehmen einfach kontaktieren – auch ohne offene Stellenausschreibungen.
Für eine größere Reichweite wird die Plattform bei Karriere-Events im In- und Ausland sowie durch Online-Werbekampagnen in zehn Ländern beworben.”

Aktuell findet man nur einen Betrieb aus unserer Region (my-PV aus Neuzeug).
Nutzt die Chance, euer Unternehmen auch überregional als attraktiven Arbeitgeber zu platzieren.

Bei Fragen jederzeit gerne direkt bei der Business Upper Austria melden: Fr. Theresa Götzl: 0732-79810-5057

 

steyrland Steckbrief

Welche Charaktere stecken eigentlich hinter unseren Mitgliedern und Partner:innen?
In unserer Rubrik “steyrland-Steckbrief” stellen wir euch monatlich unsere jeweiligen Ansprechpartner:innen vor.

 

Mein Name:  
Bruno Riedl

Meine Tätigkeit: 
Versicherungsmakler und Beratung in Versicherungsangelegenheiten

So erreichst du mich:     
bruno.riedl@riedl-starzer.at,
07252 220-440

Persönliches:
Darauf könnte ich nicht verzichten: meine Familie & Tennis
Richtig abschalten kann ich bei: einer kleinen Laufrunde oder einem starken Espresso
Nervös werde ich bei: puh, schwierig – kann ich nicht wirklich beantworten 😉
Das würde ich gerne machen, traue mich aber (noch) nicht: einen Tandem-Paragleitflug, da ist die Überwindung zu groß
Ich gebe zu viel Geld aus für: Tennis-Utensilien
Meinen Kaffee trinke ich am liebsten: klein & schwarz
Wenn ich eine berühmte Persönlichkeit treffen könnte, wäre das: Barack Obama
Erfolg bedeutet für mich: Unabhängigkeit & Zufriedenheit
Mein erstes Geld verdiente ich mit: meinem ersten Ferialjob als Tankwart, wobei ich durchs Scheibenwaschen der Autos mehr Trinkgeld bekam als ich regulär verdient habe
Die beste Entscheidung meiner beruflichen Laufbahn war: in die Selbständigkeit zu wechseln

An steyrland schätze ich:  vor allem die regionale Vernetzung und den Gedankenaustausch untereinander