Zum Hauptinhalt springen

News | Presse

Drei Familienunternehmen, drei Erfolgsgeschichten: steyrland-Stammtisch bei Breitschopf Küchen

9. Oktober 2026

70 Jahre Breitschopf Küchen, spannende Einblicke in drei regionale Familienunternehmen und jede Menge Gelegenheit zum Netzwerken: Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten am 7. Oktober 2026 der Einladung zum steyrland-Stammtisch nach Dietach.

Gastgeber des Abends waren Martin und Johannes Breitschopf, Mitglieder der Geschäftsleitung von Breitschopf Küchen, ein Unternehmen, das heuer sein 70-jähriges Firmenjubiläum feiert. Gleich zur Begrüßung teilte Judith Ringer, stv. Sprecherin der Initiative steyrland – wir rocken die region, eine ganz persönliche Erinnerung mit den Gästen: „Mit Breitschopf verbindet mich tatsächlich eine besondere Geschichte. Meine Eltern bekamen damals die allererste Breitschopf-Küche, die jemals gebaut wurde. Ich bin also gewissermaßen mit Breitschopf aufgewachsen. Umso schöner ist es, heute hier zu stehen und zu sehen, was aus diesem Familienunternehmen in 70 Jahren geworden ist.“

Von Influencer Marketing bis zur Sicherheit im Eigenheim

Wie ein traditionsreiches Unternehmen neue Wege in der Kommunikation beschreiten kann, zeigte anschließend Bettina Kapeller, Online Marketing Managerin bei Breitschopf Küchen. In ihrem Vortrag gab sie Einblicke in das Thema Influencer Marketing und berichtete von den positiven Erfahrungen, die Breitschopf mit dieser Form der Zusammenarbeit bereits sammeln konnte. Dabei wurde deutlich, wie sich jahrzehntelange Erfahrung und moderne Marketingstrategien erfolgreich miteinander verbinden lassen.

Danach rückte mit Rieder Installationen ein weiteres traditionsreiches Familienunternehmen in den Mittelpunkt. Daniela Steiner, Prokuristin, präsentierte den Betrieb, der auf über 100 Jahre Erfahrung im Installationsbereich zurückblicken kann. Wie sich handwerkliche Kompetenz und unternehmerische Weiterentwicklung über Generationen hinweg ergänzen wurde anhand dieses Unternehmens sichtbar.

Den dritten Einblick des Abends gab Christian Altendorfer, Geschäftsführer der SHS Sicherheitssysteme GmbH. Das mit 17 Jahren vergleichsweise junge Familienunternehmen entwickelt und installiert maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für Industriekund:innen und Unternehmen, sowie moderne Alarmsysteme über Videoüberwachung bis hin zu Zutrittslösungen für Privathaushalte. Den Besucher:innen des Stammtischs zeigte sich damit ein weiteres extrem spannendes Geschäftsfeld.

Drei Familienunternehmen, drei unterschiedliche Wege und drei Beispiele dafür, wie viel unternehmerische Kompetenz und Innovationskraft in der Region stecken. Trotz der unterschiedlichen Themen hatten die Präsentationen eines gemeinsam: Menschen, die mit Überzeugung, Engagement und viel Energie hinter ihren Betrieben stehen.

Netzwerken in besonderer Atmosphäre

Nach den Vorträgen blieb ausreichend Zeit für persönliche Gespräche und den Austausch untereinander. Der großzügige Küchenschauraum von Breitschopf bot dafür den passenden Rahmen: Zwischen modernen Küchen, bei Fingerfood und Getränken entwickelte sich eine lockere, angeregte Atmosphäre, in der neue Kontakte geknüpft und bestehende Verbindungen vertieft wurden.

Einmal mehr zeigte sich dabei, was die steyrland-Stammtische auszeichnet: Die unkomplizierte Begegnung von Menschen aus unterschiedlichsten Branchen.

Mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Gesprächen und einem gemütlichen Ausklang ging ein abwechslungsreicher Stammtisch zu Ende, der eindrucksvoll zeigte, wie vielfältig und lebendig die regionale Unternehmenslandschaft ist.