Skip to main content

News

21. Februar 2024 |

Dynamische Entwicklung und bahnbrechende Projekte in Steyr-Land

Die Regionalinitiative steyrland stellt die Weichen für die Zukunft

 

Steyr-Land, 21. Februar 2024 – Die Initiative steyrland, bekannt für ihr Engagement zur Stärkung der Region Steyr-Land, feiert erneut ein Jahr voller Erfolge und bahnbrechender Entwicklungen. Unter dem Motto “Hier will ich arbeiten! Hier will ich leben!” hat die Initiative ihre Aktivitäten und Angebote weiter ausgebaut, um den Bezirk als attraktiven Arbeits- und Lebensraum zu positionieren.

 

Rückblick 2023: Bildung und Vernetzung

Im Jahr 2023 hat steyrland seine Mitgliederbasis erweitert und zahlreiche erfolgreiche Projekte realisiert. Besonders hervorzuheben sind die Fortführung der Lehrlingstrainings und die Etablierung des Podcasts “steyrland.bahnbrechend”, der wichtige Diskurse rund um Arbeit, Bildung und Gemeinschaft in der Region fördert. Mit insgesamt 159 Mitgliedern, darunter 92 Unternehmen, 20 Gemeinden, 24 Vereine, 19 Schulen und 4 Verbände, beweist steyrland einmal mehr seine Rolle als zentraler Vernetzer und Förderer der Region.

 

Ausblick 2024: Dynamik, Innovation und Chancengleichheit

Mit dem Jahr 2024 beginnt ein neues Kapitel für steyrland, das sich nun über drei Säulen definiert: Netzwerk, Dienstleistung und Regionalmarketing. Im Bereich des Netzwerkens nehmen Stammtische und Jahresevents eine Schlüsselrolle ein, um den Austausch und die Kooperation zwischen den Mitgliedern zu fördern. Der Dienstleistungsbereich wird durch Angebote wie den Bildungskatalog und die Jobplattform, sowie branchenübergreifende Trainings und Weiterbildungen, weiter gestärkt. Regionalmarketing zielt darauf ab, den Bezirk regional und überregional als attraktiven Standort zu positionieren.

Ein besonderer Fokus liegt ab 2024 auf der Chancengleichheit, die als Grundlage für zahlreiche zukünftige Projekte dient. steyrland setzt sich damit zum Ziel, allen Mitgliedern der Gemeinschaft gleiche Chancen auf Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und somit den sozialen Zusammenhalt und die Lebensqualität in der Region zu stärken.

 

Einladung zur aktiven Teilnahme und Vernetzung

Die Initiative steyrland lädt alle Interessierten herzlich ein, sich aktiv in den Arbeitsgruppen zu engagieren und bei den zahlreichen Veranstaltungen und Stammtischen dabei zu sein. Durch die gemeinsame Zusammenarbeit soll die Region Steyr-Land noch lebenswerter werden und der Bezirk regional und überregional als attraktiver Standort positioniert werden.

„Mit der strategischen Neuausrichtung auf die Säulen Netzwerk, Dienstleistung und Regionalmarketing, sowie unserem Fokus auf Chancengleichheit, setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft. Ich danke allen Mitgliedern, Partnern und Unterstützern für ihr Engagement und freue mich auf die weiteren Schritte, die wir gemeinsam gehen werden“, sagt Alois Gruber, Geschäftsführer der AGRU Kunststofftechnik GmbH und Sprecher der Initiative steyrland.

 

Folgt der Initiative auf Social Media:

Facebook: Steyrland

Instagram: steyrland_rocks

 

Corporate Data

Die Initiative „steyrland – wir rocken die region!” vernetzt Betriebe, Schulen, Politik und Unternehmen zur Stärkung der Region. Damit steigt die Attraktivität der Region für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Ausbildungseinrichtungen und für die Bevölkerung. Laufende Aktivitäten wie Arbeitsgruppensitzungen, Veranstaltungen und Medienberichte ermöglichen es Mitgliedern, aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuarbeiten. Die Initiative wurde 2018 von der WKO Steyr-Land und UnternehmerInnen der Region ins Leben gerufen und erarbeitet seither die unterschiedlichsten Projekte. Weitere Informationen unter: www.steyrland.at

 

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Karin Fachberger MA

office@steyrland.at

0664/8241139