steyrland – Mitgliederzeitung Ausgabe #5

Bildungskatalog geht in die zweite Runde

Punktgenau und mit Begeisterung –Lattner Transportsysteme aus Pfarrkirchen bei Bad Hall

Der Bildungskatalog, der im Oktober 2018 erstmals bei der Regionalkonferenz präsentiert wurde, liegt nun in allen Schulen in Steyr und der Region Steyr-Land auf. „Wir erwarten jetzt zahlreiche Buchungen der attraktiven Bildungsangebote aus dem Katalog“, sagt Johannes Behr-Kutsam, Sprecher der Initiative steyrland – wir rocken die Region! und Verantwortlicher für das Projekt Bildungskatalog. Der Katalog wurde darüber hinaus auch an die Gemeinden geschickt und liegt in Arztpraxen auf. Nun können Lehrer und Schüler aus den vielen Möglichkeiten an Workshops, Betriebsführungen, Praktika und Schnuppertagen in regionalen Betrieben wählen. „Die Schüler bekommen nun die Chance, Praxisluft zu atmen und die Unternehmen in ihrer unmittelbaren Umgebung kennenzulernen. Vielleicht finden manche so bereits während der Schulzeit ihren Traumjob und können zielgerichtet darauf hinarbeiten“, sagt Johannes Behr-Kutsam. Auch 2019 wird es wieder einen Bildungskatalog geben. „Wir arbeiten bereits an der nächsten Ausgabe. Und es wird einige Adaptionen geben“, erzählt Johannes Behr-Kutsam. So wird es beispielsweise eine Übersicht zu Lehrberufen geben, die in der Region Steyr-Land erlernt werden können. Außerdem ist eine Tabelle geplant, die übersichtlich zeigt, wo Schüler Möglichkeiten für die Absolvierung von Praktika, Schnuppertagen oder Pflichtpraktika finden. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen, sich mit attraktiven Ausbildungsangeboten im Bildungskatalog 2019 zu präsentieren. Der Bildungskatalog kann im eigenen Unternehmen aufgelegt werden. Auch können jederzeit gut frequentierte Plätze bekannt gegeben werden, an denen Werbung für die Bildungsangebote gemacht werden kann.

>> Hier die vollständige Ausgabe der Mitgliederzeitung zum Download <<

Allgemein, Mitgliederzeitung